RUF DES HERZENS

SCHAMANISCHE JAHRESGRUPPE

Ruf des Herzens entstand 2008, gerade gestaltet sich der 15. Zyklus. Du kommst im Jahreslauf an neun Wochenenden mit unterschiedlichen Formen der schamanischen Heilarbeit in Kontakt.

 

Ruf des Herzens ist Selbsterfahrung und Ausbildung, je nachdem wo Du Dich gerade befindest, mag mal das eine und mal das andere in den Vordergrund treten.

 

Es wird sichtbar, dass Heilung nichts mit einer Methode zu tun hat: Es ist vielmehr ein Pfad der Hingabe an die Liebe und das Leben. Die Jahresgruppe gibt Raum, uns mit der lebendigen Natur und dem eigenen Herzen (wieder) zuverbinden.

 

Im Rahmen schamanischer Heilweisen kommen wir in Kontakt mit der eigenen inneren Natur, entdecken und erfahren wir uns, werden, die wir sind. 



SCHAMANISMUS LEBEN

Du lernst, Dein Bewusstsein zu erweitern und für Heilprozesse einzusetzen. Ruf des Herzens ist ein Heilraum für Dich.

 

Hier ist es möglich Deine Heilung zu nähren und darüber hinaus die Heilung aller Wesen.

 

Verschiedene Übungsfelder geben eine Struktur durch das gesamte Jahr und unterstützen Dich darin, Brücken in deinen Alltag zu bauen und schamanische Praxis zu leben, auch und insbesondere außerhalb unserer Treffen. 



DIE INNERE LANDSCHAFT DEINES HERZENS

Der Zyklus möchte ermutigen, Selbstfürsorge und Selbstliebe zu entwickeln. Immer wieder sind wir eingeladen, in eine liebevolle Beziehung mit uns selbst zu gehen, uns wahrzunehmen, uns zu heilen.

 

Die Jahresgruppe möchte Liebe entfachen, die in der Tiefe der Dunkelheit annimmt, umarmt und heilt. Du wirst in deiner Einzigartigkeit und Freiheit bestärkt. Aus diesem Mitgefühl uns selbst und allen Lebewesen gegenüber entwickeln wir ein tieferes Verständnis für die Heilarbeit. 


SICH HINWENDEN, WO LEBEN STATTFINDET

Wir erwecken die innere Heilerin/den inneren Heiler und werden sicherer in unserem Wirken. Eigene Erfahrungen in diesem Feld erlauben, dem Entstehenden als Teil eines heilsamen Prozesses zu vertrauen.

 

Damit ist nicht gemeint, dass sich die gemachten Erfahrungen immer bequem und schön anfühlen. Vielmehr ist es ein Erlauben und ein Erkunden. Ein Üben einer inneren, urteilsfreien Haltung, die ein wirkliches Interesse an dem hat, was gerade geschieht. Und erlaubt, JA zum Moment zu sagen, wie auch immer sich dieser gerade gestaltet.

 

Ruf des Herzens möchte Dich an Deine eigenen Heilkräfte erinnern. Deshalb üben wir immer wieder, mit den Wesen der nichtalltäglichen Wirklichkeit in die Verbindung zu gehen und diese Kräfte zu rufen.

 

Gemeinsam. Heilsam. Sein.


Du bist nicht ein Tropfen im Ozean. Du bist der ganze Ozean in einem Tropfen. Rumi


WACHSENDE KREISE

Ideen, Fragen und Anliegen können im Kreis der Gruppe thematisiert werden. Es entstehen Prozesse, nicht immer gibt es Antworten. 

 

Du wirst gesehen und gehört - als Teil einer wachsenden Gruppe, so entsteht ein den Heilungsprozess auf allen Ebenen unterstützender Kreis von Sucherinnen und Suchern.

 

Wir sind Spiegel und Tür zugleich.



SICHTBAR WERDEN

Auf unserer Reise tauchen für jeden von uns verschiedene Themen auf. Alte Zeremonien unterstützen uns und geben Trost bei dieser inneren Arbeit. Du bist eingeladen, in Deiner ganzen Schönheit wie in Deiner Verletzlichkeit sichtbar zu werden.

 

Vielfältige Elemente der schamanischen Heikunst und der Trancearbeit, Authentic Movement und Körperarbeit, Achtsamkeit und Stille, Naturerfahrungen und andere Settings wechseln sich im Jahreslauf ab.

 

So können alte Wunden zu Eintrittspforten werden, um heilsame Prozesse zu gestalten.



ROTER FADEN: STRUKTUR UND INHALT

An neun Wochenenden kommen wir mit traditionellen Archetypen und Qualitäten der schamanischen Heilarbeit in Kontakt. Jedes Wochenende ist einem Kernthema gewidmet. Aus diesem heraus ergeben sich Inhalt und Struktur.

 

Es ist ein Initiationszyklus. Dabei orientiert sich die Jahresgruppe an dem heiligen Medizinrad. Wir verbinden uns mit den vielfältigen archaischen Kräften im Medizinrad, sie führen ins Innere und helfen uns, die eigene Geschichte zu heilen: so wird Initiation möglich.

 

Auf diesen alten Pfaden der Heilung laden wir die Ältesten und die Elemente und Wesenheiten ein, durch und mit uns zu wirken.

 

Die Phasen zwischen den einzelnen Wochenenden sind wertvolle Vertiefungszeit. Das eigene Praktizieren ist ein wichtiges Element in dem Jahreszyklus. Du wirst begleitet und unterstützt durch klare inhaltliche Strukturen und gezielte Übungen.


1. Wochenende: 14.-16.03.2025

Zu Ehren für das Große Geheimnis

 

Das "Ruf des Herzens Gewebe" entsteht: Wir schaffen einen sicheren Raum und gehen erste, gemeinsame Schritte. Qualitäten von Niederlassen und Ankommen: bei Dir, in der Gruppe, am Ort und im Thema.

 

Einführung und vertiefende Praxis in das schamanische Reisen. Wir erkunden im Feld schamanischer Heilweisen. In der bewussten Hinwendung zum Großen Geheimnis erinnern wir uns, dass wir viel mehr verbunden sind als getrennt.


2. Wochenende: 11.-13.04.2025

Zu Ehren für Mutter Erde

 

Traditioneller Trommelbau. Im Kreis der Gemeinschaft bauen wir unsere eigene Rahmentrommel: Dein Heilwerkzeug wird geboren. Zeremonien zur Stärkung der eigenen Liebesfähigkeit.

 

Einführung und Praxis in den Medicine-walk. Bewusste Wiederverbindung mit den heilenden Aspekten der alten Mutter. Erde, Körper und Heimat. 


3. Wochenende: 09.-11.05.2025

Zu Ehren für Vater Sonne

 

Mit der Kraft der Trommel: Einweihung und willkommen heißen deines Trommelwesens. Lernfelder gestalten und Möglichkeiten entdecken in der Arbeit mit der eigenenTrommel.

 

Bewusste Wiederverbindung mit den heilenden Aspekten des alten Vaters. Rituale zur Selbstermächtigung. Wir nähren uns nach und erlauben der tiefen Fürsorge in uns zu wirken. 


4. Wochenende: 13.-15.06.2025

Zu Ehren für Großmutter Mond

 

Einführung und vertiefende Praxis der Seelenanteilsrückholung. Wir bringen zurück nach Hause, was noch verloren ist. Behütet in der Stille der Nacht, umarmen wir was im Verborgenen liegt. Wir gestalten Beziehungen und üben uns in der liebevollen Zuwendung zu uns.

 

Heilsame Rituale zum Selbstmitgefühl. Wir heißen willkommen und befreien uns aus dem selbst gewählten Exil der Getrenntheit. Bewusste Wiederverbindung mit den heilenden Aspekten der weisen Großmutter.


5. Wochenende: 11.-13.07.2025

Zu Ehren für Großvater Himmel und dem Sternenvolk

 

Einführung und vertiefende Praxis der Extraktionsarbeit. Veraltete, belastenden Beziehungsstrukturen lösen und befreien. Aus der Kraft des verwundeten Herzen und der eigenen Verletzlichkeit tauchen wir ein in das Offene-Herz-Gewahrsein.

 

Bewusste Wiederverbindung mit den heilenden Aspekten des Großvater Himmels.


6. Wochenende: 15.-17.08.2025

Zu Ehren für den Osten

 

Die Schwitzhüttenzeremonie wird an diesem Wochenende unser Erfahrungsraum. Mit dem Entfachen des heiligen Feuers rufen wir eine alte Tradition wach. Wir sind eingeladen, unseren eigenen Platz einzunehmen und uns zu erinnern an die tausende von Jahren Erdengeschichte. Den Altvorderen zu Ehren.

 

Es ist eine Zeit der Gebete, der Reinigung und Erneuerung. Heilraum: inneres Kind.


7. Wochenende: 12.-14.09.2025

Zu Ehren für den Süden

 

Ein Wochenende für das wilde, ungezähmte Herz. Wir kreieren Heilräume für das Jugendalter. Es ist die Heilebene unsere Emotionen. Wenn wir mit den Hütern des Südens in Kontakt kommen, gestalten wir eine besondere Liebesbeziehung mit uns selbst.

 

Hier ist es möglich zu befreien was noch domestiziert ist und uns der eigenen inneren Natur anzuvertrauen. Mit dem Blick in den Süden treffen wir eine radikale Entscheidung: vom bloßen Überleben ins lebendige Leben hinein.


8. Wochenende: 17.-19.10.2025

Zu Ehren für den Westen

 

Es ist Zeit und Raum für das Erwachsenenalter. Wir tauchen ein in die Stille. Das Wochenende gestaltet sich über Methoden aus der Achtsamkeitspraxis und der besonderen Körperarbeit, Authentic Movement.

 

Was einst noch versorgt und nachgenährt werden musste, kann hier Frieden finden und zur Ruhe kommen. Wenn wir die Hüter des Westen anrufen, stärken wir unseren inneren Zeugen, der sich urteilsfrei allem Aufkommenden zuwendet. Wenig anhaftend, in dem tiefen Wissen, das alles im Wandel ist.


9. Wochenende: 21.-23.11.2025

Zu Ehren für den Norden

 

Am letzten Wochenende kreieren wir gemeinsam einen guten Abschluss. Die Hüterin des Nordens wird uns helfen die Gestalt des gesamten Zyklus abzurunden und den Heilkreis zu verabschieden.

 

Es ist Zeit, Wurzeln und Flügel zu spüren und es ist Raum, die gemachten Erfahrungen zu reflektieren und nachzusinnen. Es ist ein bewusster Akt und eine heilige Geste, der inneren Schamanin/dem inneren Schamanen ihren/seinen ureigenen Platz zu geben.



AUF EINEN BLICK

Termine Zyklus 2025

 

9 WE im Jahreslauf

14.-16.03.; 11.-13.04.; 09.-11.05.; 13.-15.06.; 11.-13.07.; 15.-17.08.; 12.-14.09.; 17.-19.10.; 21.-23.11.2025

 

Uhrzeit:

Freitags von 19.00 - 21.30 Uhr

Samstags von 10.00 - 19.00 Uhr

Sonntags von 10.00 - 13.00 Uhr

 

Einführungswochenende:

Do-So: 24.-27.10.2024 oder 16.-19.01.2025 

Mehr Infos zum Einführungswochenende findest du HIER

 

Vorgespräch:

Zum Sichten und Klären ist es sinnvoll und erwünscht, ein kostenfreies Vorgespräch in Anspruch zu nehmen. Lass uns gerne treffen und schauen, ob die Jahresgruppe zum jetzigen Zeitpunkt etwas für Dich sein kann. Kontakt

 

Leitung: Cüneyt Görenel-Wackerbauer

 

Kosten: Gesamter Zyklus: 2.700,- €

Frühbucher: 2.400,- € bei Buchungen bis zum 20.01.2025

 

Ratenzahlung nach Vereinbarung möglich

Inkl. Vor- und Nachgespräch, Audios, Arbeits-CD, Struktur und Inhalt für die Zeit zwischen den WE, ausgearbeitetes Workbook.

 

Zusätzliche Kosten:

Für Übernachtung, Verpflegung und Material Trommelbau


JETZT ANMELDEN

Bitte bedenke, dass Deine Anmeldung verbindlich ist. Damit unsere gemeinsame Reise von Klarheit und Herz beseelt ist, findest Du HIER das Kleingedruckte. 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.