MBSR

STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT


Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) von Jon Kabat-Zinn ist ein einfaches und effektives Trainingsprogramm, das Jahrtausende altes Wissen über die positiven Wirkungen von Meditation mit modernen Erkenntnissen der Medizin, der Stressforschung, der Psychologie und der Kommunikationsforschung verbindet.

 

Das praxis- und erfahrungsorientierte Achtsamkeitstraining bietet ganz konkrete Hilfen, auch in schwierigen Zeiten inneren Halt zu finden.



WIRKUNGSBEREICHE

Zu den Wirkmechanismen zählen vor allem Aufmerksamkeitsregulation: verbesserte Aufmerksamkeitslenkung und -dauer, Fokussierung und Weitung der Aufmerksamkeit, kognitive Flexibilität und metakognitive Bewusstheit (sich über den Prozess des eigenen Denkens bewusst werden und diesen zu reflektieren).

 

Emotionsregulation: verbesserte Fähigkeit schwierige Emotionen zu tolerieren, reduzierte Vermeidung von Emotionen, größere Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen, weniger Grübelneigung, Zunahme von Mitgefühl und Freundlichkeit: durch die Fähigkeit der Nicht- Identifikation mit Gedanken und Gefühlen entsteht Raum, der Bewusstheit ermöglicht und so vor automatisierten, gewohnheitsmäßigen Reaktionen schützt. 



KURSINHALTE

Praxisorientiert:

Geleitete Achtsamkeitsübungen

Körpermeditation /BodyScan

Achtsame Körperübungen

Sitzmeditation

 

Themenschwerpunkte:

Wahrnehmung, Umgang mit Stress wie Schmerzen, schwierigen Gefühlen (z.B. Angst, Wut, Trauer), Achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge, Mitgefühl und Freundlichkeit, Achtsamkeit im Alltag und Übungen zu Hause

 

Die regelmäßige Praxis

ist ein wesentliches Element des Trainingsprogramms und begründet die Wirksamkeit der Achtsamkeitspraxis. Wie bei jedem anderen Muskeltraining wird der Achtsamkeitsmuskel auch durch die Kontinuität ausgebildet.



VIELLEICHT FÜR DICH?

MBSR ist für alle Menschen geeignet

  • die aktiv etwas zum Erhalt oder Wiederherstellung ihrer Gesundheit tun wollen
  • die an ihrem persönlichen (und spirituellen) Wachstum interessiert sind
  • mit akuten oder chronischen Erkrankungen
  • mit Ängsten und Depressionen
  • mit somatischen Beschwerden
  • mit Schlafstörungen
  • Antriebslosigkeit/Burn-out-Syndrom
  • die sich mehr Freundlichkeit, Gelassenheit und Mitgefühl für ihr Leben wünschen
  • die im Gesundheits-, Bildungs- oder Sozialwesen arbeiten

" 

Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen, sie zu reiten

 

Jon Kabat-Zinn

 

 

 

 

ZWEI MÖGLICHKEITEN

AUF EINEN BLICK

 

Onlineveranstaltung Abende

immer Dienstags: jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr und ein Achtsamkeitstag am Samstag von 11.00 - 18.00 Uhr

 

Termine 202113.04.; 20.04.; 27.04.; 04.05.; 11.05.; 18.05.; 25.05.; 01.06. 

 

Tag der Achtsamkeit: 

22.05.2021 von 11.00 - 18.00 Uhr

 

 

Präsenzveranstaltung Termine

immer Donnerstags: jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr und ein Achtsamkeitstag am Samstag von 11.00 - 18.00 Uhr

 

Termine 2021: 15.04.; 22.04.; 29.04.; 06.05.; 20.05.; 27.05.; 10.06.; 17.06.

 

Ein Tag der Achtsamkeit: 

12.06.2021 von 11.00 - 18.00 Uhr

 

 

Für beide Formate

Informationsveranstaltung online: 

Dienstag, 09.03.2021 um 19.00 Uhr

Donnerstag, 18.03.2021 um 10.00 Uhr

 

Individuelles Vorgespräch online

Hier kann gemeinsam geklärt werden,

ob das Training zum jetzigen Zeitpunkt etwas für Dich sein kann.

 

Besonderheit und Empfehlung: 

Nutze die Infoveranstaltung und das individuelle Vorgespräch, um eine klare Entscheidung für eine Anmeldung zu dem ganzen Kurs treffen zu können. Danach wirst Du wissen, ob es ein klares JA ist.

 

Das Nachgespräch online ist Teil des Zyklus und findet im Anschluss an den Kurs statt.

 

 

Deine Investition:

Onlineformat: 280,- €

Präsenz: 320,- €

 

Inkl. Infoabend, Vor- und Nachgespräch, Audios zu den drei großen Übungen, Struktur und Übungen für die Zeit zwischen den Treffen, ausgearbeitetes Workbook

 

 

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